covid19 Lehre für die Zukunft

Eine Pandemie hat weltweit das kapitalistische Wirtschaftssystem in völlig neue Bahnen gelenkt. Besonders interessant ist dabei, dass Bildtelefon und Videokonferenzen, die zwar schon lange möglich sind, jedoch ungern seitens der Bevölkerung genutzt wurden, jetzt eine neue Blüte erfahren haben. Digitale ökologische Revolution brauchte eine Krise, um endlich die Menschen dazu zu bewegen, die neuen Möglichkeiten und positiven zwischenmenschlichen Beziehungen und Kommunikation zu realisieren. Selbst in den Lehreinrichtungen, die bereits zaghaft digitale Grundlagen in ihren Einrichtungen nutzten, konnten nun durch diese Voraussetzungen schnell um switchen und z.B. eine Laager Schule konnte ihren Unterricht digital weiter durchführen. Ab 2021 sollte nun endlich jede Firma und Institution offen mit der digitalen ökologischen Revolution umgehen und ihre persönlichen Befindlichkeiten ablegen. Politik und Wirtschaft sollte in Europa eventuell endlich völlig neue soziale, ökologische und ökonomische Denkmodelle mit digitalen Zukunftsvisionen verbinden. Die große Chance der Zukunft besteht in der Einbeziehung der völlig anderen Lebensweise nach Corona? Naturkapitalismus ist notwendig, denn bereits das 3. Jahr hintereinander scheint es eine Dürre in Europa zu geben – ein Zeichen der globalen Erwärmung bzw. Änderung der Natur auf unserer einen Erde mit unserer einen Menschheit. Europa gemeinsam vereint mit Eurosatz, Eurosteuer und EuroSocial können die Fragen der Zeit bereits heute beantworten: Naturkapitalismus beachtet die Wechselbeziehungen zwischen menschlichen Bedürfnissen und deren Befriedigung und den Auswirkungen auf die natürlichen Änderungen. Die andere Variante der Entwicklung wäre Informationskapitalismus verbunden mit dem Finanzkapitalismus. Diese andere Variante wäre für Freiheit, Wohlstand für Alle, Meinungsfreiheit und Bekleidungsfreiheit genauso negativ belastet wie die Kreativität der menschlichen Gesellschaft mit allen Farben und Vielfalt der Natur und des Menschen . Menschen zeichnen sich durch Vielfalt aus genauso wie die Natur. Finanzkapitalismus a USA mit strikter Überwachung der gesamten Welt festigt Diktaturen und verhindert eine freie demokratische Gesellschaftsform des Kapitalismus.

Veröffentlicht von natrlichkeit

Das Thema Naturkapitalismus, Natürlichkeit, gesellschaftliche Weiterentwicklung beschäftigt mich schon seit 1989. Den Begriff Naturkapitalismus konnte ich ca. 2012 und Eurosatz davor prägen. EuroSocial oder zuerst SocialEuro und Eurosteuer kreierte ich etwas später.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: